Rutz & Partner gehört zu den erfahrensten und erfolgreichsten Kampagnenagenturen in der Schweiz. Unsere Mitarbeiter haben in den vergangenen 20 Jahren etliche Abstimmungs- und Wahlkämpfe auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene geführt und gewonnen.
Einige Beispiele finden Sie hier
Kampagne „Nachhaltigkeit sichern – Schweiz stärken“
Im Auftrag des Schweizerischen Gewerbeverbands konzipierte Rutz & Partner die Kampagne für das Freihandelsabkommen mit Indonesien (eidg. Volksabstimmung vom 7. März 2021). Eine Mehrheit von Volk und Ständen stimmte der Vorlage zu.
Wahlkampagnen für Michaela Huser
Im Auftrag des Unterstützungskomitees für Michaela Huser erarbeitete Rutz & Partner die Wahlkampagnen im Herbst 2019 und 2020. Während Michaela Huser im Oktober 2019 bei den Nationalratswahlen 50‘025 Stimmen erzielte und etliche Listenplätze gutmachen konnte, erreichte sie bei den kantonalen Wahlen vom 18. Oktober 2020 das Spitzenresultat: Mit 10‘033 Stimmen wurde sie bestgewählte Grossrätin im ganzen Kanton Aargau.
Kampagne „Historischer Flugplatz mit Werkflügen“
Im Auftrag eines überparteilichen Komitees konzipierte Rutz & Partner die Kampagne für das Konzept „Historischer Flugplatz mit Werkflügen“. Das Komitee und die Standortgemeinden Dübendorf, Volketswil und Wangen-Brüttisellen wollten erreichen, dass in Dübendorf weiterhin Werk-, Rettungs- und Militärflüge möglich sind sowie Platz für die historische Aviatik bleibt. Die Stimmberechtigten aller drei Gemeinden stimmten der Vorlage am 26. November 2017 an der Urne klar zu.
Kampagne „Wohlstand zerstören?“
Im Auftrag des Hauseigentümerverbands Schweiz konzipierte und führte Rutz & Partner die Kampagne gegen die Volksinitiative „Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV“ (eidg. Abstimmung vom
14. Juni 2015). Die Volksinitiative wurde von 71% der Stimmbürger und sämtlichen Ständen verworfen.
Kampagne „Kinder vor Pädophilen schützen“
Rutz & Partner führte im Auftrag eines überparteilichen Komitees die Kampagne für die Volksinitiative „Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen“ (eidg. Abstimmung vom 18. Mai 2014). Die Initiative erreichte eine Mehrheit von 63,5% der Stimmen und wurde in allen Ständen angenommen.
Kampagne „Bratwürste legalisieren!“
Im Auftrag eines überparteilichen Komitees und verschiedener Wirtschaftsverbände konzipierte und führte Rutz & Partner die Kampagne für die Revision des Arbeitsgesetzes (eidg. Abstimmung vom
22. September 2013). Das Stimmvolk befürwortete die Gesetzesänderung mit 55,8% Ja-Stimmen.
Kampagne „NEIN zum Projektierungskredit Tägi“
Im Auftrag der SVP Wettingen und der IG Tägerhard konzipierte und führte Rutz & Partner den kommunalen Abstimmungskampf gegen den Projektierungskredit für einen Ausbau des Zentrums Tägerhard (Abstimmung vom 23. September 2012). Die Vorlage wurde deutlich abgelehnt.
Kampagne „Nein zum radikalen Rauchverbot“
Rutz & Partner konzipierte und führte die eidg. Kampagne gegen die Volksinitiative „Schutz vor Passivrauchen“ (eidg. Abstimmung vom 23. September 2012). Die Abstimmung konnte klar gewonnen werden; rund 66 Prozent der Stimmenden lehnten die Vorlage ab.
Wahlkampagne für Natalie Rickli
Im Auftrag des Unterstützungskomitees für Natalie Rickli konzipierte und führte Rutz & Partner im Herbst 2011 die Wahlkampagne für Natalie Rickli (eidg. Wahlen vom Oktober 2011). Natalie Rickli erreichte 145’776 Stimmen und wurde bestgewählte Parlamentarierin der ganzen Schweiz.
Kampagne „Ja zum neuen Steuergesetz“
Rutz & Partner führte als Agentur die Kampagne für das überparteiliche Komitee und die Zuger Wirtschaftsverbände im Hinblick auf die Revision des Steuergesetzes im Kanton Zug (kant. Abstimmung vom 30. November 2008). Die Gesetzesänderung wurde mit rund 66,5% der Stimmen angenommen.